„Kunst im Park“ im September in Lüdinghausen - Jetzt für große Open-Air-Ausstellung bewerben

„Kunst im Park“ heißt eine große Open-Air-Veranstaltung, die am 15. September 2019 – und damit nun schon zum dritten Mal – den Park „StadtLandSchaft“ sowie die Burgen Lüdinghausen und Vischering beleben wird. Nach dem bekannten Enscheder Vorbild „Kunst in het Volkspark“ wird auch in Lüdinghausen Kunst zum Schauen, Anfassen und mit nach Hause nehmen geboten – und das alles in entspannter Freiluft-Atmosphäre.

Impression von „Kunst im Park“ im Vorjahr (Aufnahme: Klaus Depenbrock)
Impression von „Kunst im Park“ im Vorjahr (Aufnahme: Klaus Depenbrock)

Unter federführender Leitung des Fachdienstes Kultur des Kreises Coesfeld sind Galerien, Profi- und Amateurkünstler gleichermaßen aufgerufen, ihre Kunst zu präsentieren. Dazu wird jeder Galerie und jedem Künstler ein überdachter Stand auf dem Veranstaltungsgelände zur Verfügung gestellt, in welchem die Werke präsentiert und verkauft werden können. Die Anmeldeunterlagen können bis zum 14. Juni 2019 auf der Seite www.burg-vischering.de heruntergeladen werden. Eine fachkundige Jury wählt dann die Teilnehmenden aus. Für die Bereitstellung des Pavillons und die Verpflegung während der Veranstaltung wird ein kleiner Kostenbeitrag erhoben.

Wir freuen uns auf viele Bewerbungen unterschiedlichster Kunstrichtungen, betont Swenja Janning, Kulturreferentin des Kreises Coesfeld. Dieses Jahr wird auch zum zweiten Mal die beste bildende Künstlerin oder der beste bildende Künstler mit 500,- EUR prämiert. Mit „Kunst im Park“ wird nicht nur die „StadtLandSchaft“ zwischen den Burgen mit Leben gefüllt. Wir bereichern natürlich auch gern das gleichzeitig stattfindende Lüdinghauser Stadtfest, denn schon in den letzten beiden Jahren sind viele neue Gäste gekommen – auch aus den Niederlanden, berichtet Swenja Janning. Doch zunächst hoffen die Veranstalter auf viele Anmeldungen interessierter Galerien, Künstlerinnen und Künstler.